Bauvorhaben
Hier finden sie alle Baumaßnahmen und Bauvorhaben gruppiert nach Jahren.
Weßnitzer Str. 78
Der Umbau der drei 2-Raum-Wohnungen begann bereits 2021 und wird voraussichtlich im Juni diesen Jahres beendet. Die Wohnungen werden grundlegend saniert. Es werden Wände entfernt, um große und helle Räume zu schaffen. Eine bodenebene Dusche, neue Heizung und Elektrik, helle Fußböden und Türen zeigen wie schön modernes Wohnen ist. Der Charme der Altbauwohnungen bleibt trotz Modernisierung erhalten und schafft ein attraktives, gemütliches Zuhause.
Neubauprojekt Priestewitz
In Priestewitz bereitet die Genossenschaft aktuell eine mögliche Bebauung von Eigenland auf der Staudaer Straße vor. Derzeit wird ein Bebauungsplan erstellt, welcher Grundvoraussetzung für eine Wohnungsbebauung ist. Priestewitz ist als Knotenpunkt zwischen Dresden und Leipzig mit der Bahn gut erreichbar und bietet somit exzellente Voraussetzungen für junge Leute und Familien, die z. B. nach Dresden zur Arbeit oder zur Schule müssen.
Treppenhäuser erstrahlen in neuem Glanz
In diesem Jahr hat die Genossenschaft wieder acht Treppenhäuser saniert. Die Firma Krause aus Roßwein und die Großenhainer Ausbau GmbH haben die abgewirtschafteten Treppenhäuser wieder aufgewertet und hinterlassen mit ihrer Arbeit freundliche und helle Treppenaufgänge.
Was lange währt, wird endlich gut
Zum Jahresanfang beginnen die Arbeiten der Strangsanierung der Zu-und Abwasserleitungen auf der Johannes-R.-Becher-Str. 46-54. Diese ließen durch Corona etwas auf sich warten. Dabei werden wir die Schächte öffnen und die Wasserleitungen aus PVC-Rohr sowie die Abwasserleitungen erneuern. Grund hierfür bilden die gehäuften schweren Wasserschäden infolge des Reißens der Kunststoffrohre. Die Arbeiten werden voraussichtlich im März beendet.
Glückliche Mieter über ihr neues Zuhause am Kupferberg
Auf Grund des Baufortschritts auf der Weßnitzer Str. 96/98 war der Druck vieler Mieter auf einen vorzeiten Einzug groß. Letztendlich konnten wir die 29 Wohnungen, Carports und ein Fahrradhaus am 10.02.2021, zwei Monate früher als geplant, übergeben. Die Kosten blieben außerdem unter dem gestellten Budget. Wir wünschen allen eine schöne Zeit und bedanken uns für das Vertrauen unserer neuen Mieter.
Alte Gaskessel danken ab
Steigende Energie- und Brennstoffpreise haben uns veranlasst, an einigen Objekten auf der G.-Schuberth-Straße, dem Stahlwerk und der Gotthold-Fischer-Straße die Gaskesselanlagen durch moderne und vor allem energiesparende Technik zu ersetzen. Die Berechnungen zeigen eine deutliche Einsparung von Primärenergie.
Erich-Weinert-Str. 1-9
Seit Beginn des Jahres werden die fünf Treppenhäuser nach vielen Jahrzehnten saniert. Neue Wohnungseingangstüren, neue Klingelrufanlagen und frische Farben prägen das neue Erscheinungsbild. Wir hoffen, dass die Bewohner sich über das neue Umfeld freuen und das Geschaffene lange schätzen und erhalten.
Aus Alt mach Neu
Steigende Energie- und Brennstoffpreise veranlassen es, an einigen Objekten auf der G.-Schuberth-Straße, dem Stahlwerk und der Gotthold-Fischer-Straße die Gaskesselanlagen durch moderne und vor allem energiesparende Technik zu ersetzen. Die Berechnungen werden eine deutliche Einsparung von Primärenergie zeigen.
Johannes-R.-Becher Straße 8–16
Mitte Mai werden 17 neue Stellflächen für PKWs geschaffen, die Regenwasserleitungen saniert und anschließend die Wirtschaftsstraße instandgesetzt. Der Platz am Giebel der Nr. 16 wird dann ausschließlich als Wendeplatz genutzt werden können.
Fassaden bekommen Upgrade
Unter anderem wird die Dresdner Straße 49–53 malermäßig saniert und die Fassade der Johannes-R.-Becher Straße 26-34, 36-44 und 46-54 abgewaschen und mit einer anhaltenden algiziden Imprägnierung versehen. Außerdem werden die Balkondächer der Johannes-R.-Becher-Str. 26-34 und 46-54 gereinigt. Die Fassade und Balkondächer der Großenhainer Str. 7-9 in Kalkreuth werden ebenfalls wieder strahlen.